FAQ

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage(n) finden, dann schicken Sie uns einfach eine Mail mit Ihrem Anliegen.

  1. Klicken Sie im Startbildschirm auf “SHOP”. Das neue Fenster zeigt die bebilderten Kategorien, innerhalb derer Sie wählen können.
  2. Sie können aber auch mit der Maus im Menü über SHOP fahren. Es öffnet sich ein Fenster mit den Kategorien in schriftlicher Form.
  3. Außerdem können Sie eine schriftliche Kategorieanzeige erhalten, wenn Sie links oberhalb de Kategoriebilder auf KATEGORIENLISTE klicken. Dann klappt links die Liste der Kategorien auf, in der Sie wählen können.
  4. Ob im Bildmenü oder der Liste – klicken Sie jetzt auf die von Ihnen gewünschte Kategorie.
  5. Falls es eine Unterkategorie gibt (Bsp.: Kategorie “Durch das Jahr” – Unterkategorie “Frühling”), klicken Sie hier auf die von Ihnen gesuchte.
  6. Jetzt öffnet sich die Produktseite mit einer bebilderten Liste der lieferbaren Artikel.
  7. Wenn Sie bereits vor Ihrer Bestellung wissen, wie Ihr Artikel heißt, dann verwenden Sie die Suchfunktion: Klicken Sie im Menü auf die LUPE (= Suchen) und geben Sie im sich öffnenden Suchfeld den Namen (oder Teile davon) des von Ihnen gewünschten Artikels ein und klicken rechts daneben auf die Lupe. Wenn der Artikel lieferbar ist, wird er jetzt angezeigt. Haben Sie nur Teile des Titels angegeben, können auch mehrere Artikel angezeigt werden.

Grundsätzlich: Sie müssen Ihre Bestellung nicht in diesem Online-Shop aufgeben. Wenn Sie sich über die Artikel, die Sie interessieren, hier informiert haben, können Sie gerne telefonisch bestellen: 06501 13385 (aus dem Ausland: +49 6501 13385). Zu welchen Zeiten Sie uns i. d. R. persönlich erreichen, sehen Sie hier.

  1. Klicken Sie in der Artikelliste bei dem gewünschten Artikel auf IN DEN WARENKORB. Oder: Wenn Sie eingehendere Informationen wünschen, was in der Regel der Fall sein dürfte, klicken Sie auf das Bild des gewünschten Artikels in der Artikelliste. Es öffnet sich dann die Detailseite, auf der Sie ein größeres Bild, evt. weitere Bilder und ausführliche Informationen erhalten. Legen Sie die von diesem Artikel gewünschte Anzahl im Zähler fest. Klicken Sie dann auf IN DEN WARENKORB.
  2. Verfahren Sie so bei allen weiteren Artikeln, die Sie kaufen möchten. Dann klicken Sie auf WARENKORB ANSEHEN oder oben im Menü auf WARENKORB. Falls Sie einen Gutschein haben, tragen Sie hier noch im dafür vorgesehenen Feld den Code ein.
  3. Jetzt öffnet sich das Fenster mit einer Übersicht. Sie enthält Ihre Artikel, die Stückzahl und den Preis, die Versandkosten, den Gesamtpreis. Sie können die Stückzahl hier noch verändern. Wenn Sie einen Artikel aus der Bestellliste streichen wollen, klicken Sie vor dem Artikelbild auf das X oder setzen Sie die Stückzahl auf 0. Wichtig: Sie müssen dann immer auf WARENKORB AKTUALISIEREN klicken.
  4. Gehen Sie dann auf WEITER ZUR KASSE.
  5. In dem sich jetzt öffnenden Fenster tragen Sie Ihre Rechnungs- und gegebenenfalls auch Ihre Lieferadresse ein. Felder mit einem Stern sind Pflichtfelder. Alle anderen können frei bleiben. Rechts müssen Sie die Zahlungsart nicht auswählen, weil nur Zahlung auf Rechnung zur Verfügung steht. Dann akzeptieren Sie die AGB und klicken auf JETZT KAUFEN.
  6. Jetzt ist Ihre Bestellung, die auf der Seite, die sich jetzt geöffnet hat, bestätigt wird, abgeschlossen.

Zu den Versandkosten finden Sie hier nähere Informationen.

Die Kosten für den Versand innerhalb Deutschlands berechnen sich auf Grundlage des Gewichts und der Art des Artikels. Hier ein paar Beispiele:

  • Büchersendung* bis 500 g – 1,65 €, Büchersendung* bis 1 kg – 2,20 €,
  • Warensendung* (z. B. CD) bis 500 g – 2,40 €
  • Standardsendung 1 kg bis 2 kg – 5,60 €

Die angezeigten Versandkosten gelten nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands. Unsere Shop-Software ist momentan leider nicht dazu in der Lage, Versandkostenentgelte für Sendungen nach außerhalb Deutschlands anzuzeigen. Über die tatsächlichen Kosten informieren wir unsere ausländische Kunden per Mail nach Eingang ihrer Bestellung, sodass diese auf Wunsch storniert werden kann. Eine evt. gewährte Versandkostenfreiheit ist ebenfalls nur für Sendungen innerhalb Deutschlands gültig. Das gilt auch dann, wenn bei Bestellungen von außerhalb Deutschlands Versandkostenfreiheit angezeigt wird. (Grund: Unsere Shop-Software kann dies noch nicht unterscheiden.)

* Bücher- und Warensendungen können längere Laufzeiten haben. Weil sie preisvergünstigt sind, werden sie von der DP nachrangig behandelt. Das kann insbesondere in Zeiten hohen Postaufkommens, z. B. vor Weihnachten, zu größeren Lieferverzögerungen führen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Zum Rückgabe bzw. Widerrufsrecht können Sie sich hier informieren.

Wir haben als spezialisiertes, kleines Unternehmen nicht einen Stab von IT-Spezialisten wie die großen Versender. Es ist daher möglich, dass es vorkommen kann, dass leider nicht immer alles so funktioniert, wie wir und Sie sich das wünschen.
Sollte bei Ihnen ein solcher Fehler auftauchen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns das mitteilen könnten, damit wir ihn beheben können. Schicken Sie uns dazu eine E-Mail, in der Sie den Fehler beschreiben (Was ist passiert? Wann ist er aufgetreten? Was hat nicht funktioniert?).
Typische Fehler könnten z. B. sein:

  • Es erscheint die (im Shopsystem voreingestellte) Ansprache mit “Du”, statt mit “Sie”.
  • Englischsprachige Texte,
  • Fehlende oder falsche Einstellungen bei den Artikeln, die i. d. R. einen fehlerhaften Bestellablauf zur Folge haben können.

Nach ausführlichen Tests dürften diese Fehler sehr selten auftauchen. Darüber hinaus beeinträchtigen die ersten beiden die Funktionsfähigkeit des Shops nicht.

Für Ihre Nachsicht und die eventuelle Mithilfe bei der Fehlersuche bedanken wir uns ganz herzlich.